Galerie

Hier ein Kleiner Einblick in unsere Wiener Planspielrunde

Wir spielen nun in Wien und Umgebung seit vielen Jahren in den Epochen Zweiter Weltkrieg oder Napoleon. Wir verwenden dabei unterschiedliche Grundplatten, einmal mit durchgezeichnetem Feldraster und einmal wo nur die Eckpunkte sichtbar sind. Der Figuren/Modellmaßstab im Zweiten Weltkrieg ist hauptsächlich 1:200, der von Napoleon 1:100. Die Höhenschichtlinien wurden aus Einfachheitsgründen an den quadratischen Feldraster angepasst. Das ist optisch zwar nicht sehr schön, erleichtert aber das Spielen ungemein.

Im Laufe der Zeit hat sich einiges verändert. In der Auswahl der nostalgischen Bilder erhält man auch einen Einblick in die frühe Entwicklung. Am Anfang haben wir noch sehr einfach mit flachen 20mm Zinnfiguren und selbst gebastelten Modellen in unseren Wohnungen gespielt. Erst später haben wir uns teilweise auf Plastikmodelle 1:87 und zum Kalten Krieg umgestellt. Einige Spieler haben aber die Umstellung nicht mitgemacht.